Freitag, 24. Juli 2009

Eine Insel..

...mitten im Meer, eine Insel, da ist das Leben nicht schwer...dort verzogen wir uns jetzt die letzten sechs Tage. Doch zuvor schauten wir uns noch den beruehmten Meertempel von Tana Loth an, wo gerade eine Zeremonie der Bali-Hindus vollzogen wurde.

...und dann ging's los, wir hatten uns ein Ticket fuer die Public Faehre gekauft, da ein Schnellboot einfach zu teuer war... 8 Stunden sind es von Kuta nach Gili Meno, hat man uns gesagt...um 6 Uhr morgens ging's los, mit dem Shuttle-Bus nach Padangbai, wo wir Bali in den Morgenstunden erkundeten und viele bei einer ihrer Liebligsbeschaeftigungen sahen: Feuer machen, immer, ueberall und alles was brennt
...

In Padangbai, eine Stunde Wartezeit damit wir das Ticket fuer die Faehre bekommen...

nach 6 Stunden Fahrt mit einer Faehre im Schrittempo, sichtlich erschoepft, endlich angekommen in Lombok... die Nachbarinsel Balis, dort erwartete uns auch schon der naechste Bus.

Rucksaecke auf's Dach gebunden und los geht's, irgendwo auf dem Weg zu unserem Boot hatten wir wiedermal einen Stop (ca. eine Stunde) um ein neues Ticket zu bekommen, mittlerweile unser drittes. Was sich hinter diesen ganzen Ticket-Neuausstellungen verbirgt, wissen sie, glaub ich, nicht mal selbst, auf jeden Fall kommen sie sich sehr wichtig vor, wenn sie ein neues schreiben koenne. Es steht eh auf allen dasselbe drauf : Kuta - Gili Meno, 2 Personen, gebucht auf Victoria Weitzer, bezahlt ...da heisst's einfach nur, sich in Geduld ueben und akzeptieren, dass hier die Uhren und die Menschen anders ticken. "Jetzt fahren wir zum Boot, das uns auf Gili Meno bringt", hat's geheissen, jedoch hatten wir davor noch mal einen Stop, um ein Extra Ticket fuer das Boot zu erhalten. Danach brachten sie uns zu unserem kleinen Boot, allerdings waren sich die Einheimischen laengere Zeit nicht darueber einig, welches Boot auf welche Insel faehrt, und somit verging wieder einmal eine halbe Stunde....

...bis wir endlich in unserem Boot sassen und losfuhren.

Mittlerweile war die Sonne auch schon am untergehen. Wunderschoen, anzusehen von dem kleinen Boot aus. Wir waren schon sehr erleichtert, so kurz vor unserem Ziel zu sein, doch als wir an der Insel vorbeifuhren, auf die wir eigentlich wollten, stellte sich wiedereinmal Ratlosigkeit ein. Ich fragte den Kapitaen, wo wir hinfahren, der meinte auf Gili Trawangan, hmmmm... da hat sich wiederinmal etwas geandert, seit der Abfahrt des Bootes, wo es noch hiess, dieses Boot faehrt nach Meno. Somit mussten wir nach einem Stop in Trawangan, wieder zurueckfahren nach Meno, wo wir schlussendlich um 7 Uhr abends, nach 13 Stunden Reisezeit, ankamen.

Gluecklicherweise konnten wir ziemlich schnell ein Zimmer finden, ist zwar etwas teuerer hier, dafuer keine Autos, keine Mopeds...einfach nur Ruhe.

...In diesem Buchshop sah ich mich nach 'nem neuen Buch um, fuendig wurde ich jedoch nicht.

Schoene kleine Huetten am Strand, wo man in romantischer Atmophaere sein Abendessen geniessen kann.

Natuerlich gibts auch, wie uberall hier In Indonesien, die nicht so schoenen Seiten, wie zum Beispiel diese kleine Muellhalde in irgendeinem Garten.

Autos gibts hier keine, alles wird mit diesen kleinen Pferdekutschen transportiert.

Das Meer ist sehr sauber und wunderschoen tuerkis.

...2 Tage verbrachte ich mit Zain, einem einheimischen Kuenstler, von dem ich das schnitzen mit Kokosnuss lernte. Dann machte ich einen Anhaenger fuer Vicky und einen fuer mich. ( die Muschel gehoert nicht zum Anhaenger) Sieht nicht nach viel Arbeit aus das kleine Ding, jedoch benoetigte ich jeweils einen Tag um einen fertigzustellen.

...nach einem Erfolgreichen Kuenstlertag, machten wir's uns in dem kleinen Art-Shop von Ali (neben mir) gemuetlich.

Am Abend gabs dann immer fangfrischen Fisch zum essen, das wir, als Fischliebhaber, natuerlich besonders genossen. Mittlerweile sind wir wieder zurueck in Kuta, von wo aus wir uebermorgen weiterfliegen nach Singapore.