Mittwoch, 14. Januar 2009

Oaxaca city

Haben unsere Reiserekordzeit aufgestellt...25 Stunden von San Pedro nach Oaxaca city...

Bevor wir euch von unserer Route berichte...ein Tip fuer alle Reisenden...vertraut nicht darauf, was sie dir in einem Touristic Buero sagen...die wollen einem immer nur die allerteuerste Variante andrehn...es ist immer besser, mit Einheimischen zu reden...die koennen einem die billigste und beste Reiseroute sagen! Laut Touristric Bueros haette es keine Moeglichkeit, direkt von San Pedro nach Pochutla zu kommen, gegeben...so ein Schwachsinn!

Also...unser Trip...

Um 7 Uhr morgens gings los...mit dem Boot von San Pedro nach San Diago...umsteigen in einen Chickenbus...5 Stunden nach Mazatenango...umsteigen in einen anderen Bus...weitere 4 Stunden bis zur Grenze (Frontera Hidalgo)...raus aus dem Bus, hat ein "Taxifahrer" am Fahrrad gleich mal unser Gepaeck geschnappt und meinte, er bringe uns ueber die Grenze...ok...wir stiegen auf und schon trat er fest ins Pedal...dann brachte er uns zu einer "Wechselstube", da wir ja Quetzales in Pesos umtaschen mussten...und diese nette Dame dort wollte uns anfangs gleich mal einen Wechselkurs von 1 zu 1 einreden...so ´ne Frechheit...die glauben hier, sie koennen mit uns Touristen machen, was sie wollen...anschliessend ueberquerten wir den Grenzfluss zwischen Guatemala und Mexico!

Bienvenidos Mexico!!! Endlich!! :-)

Und gleich wieder rein in einen Collectivo, wo wir ca. 3 Stunden bis Tapachula fuhren! Dort hatten wir mal ein paar Stunden Reisepause, wo wir uns einstweilen ein gutes Essen holten. Um 20.00 Uhr gings dann mit First Class (ADO) 12 Stunden weiter nach Oaxaca city...

Kurven ueber Kurven...vorbei an Unmengen von Agaven - Pflanzen, aus denen Tequila und Mezkal hergestellt wird, und riesengrossen Kakteen!

Um ca. 8 Uhr morgens sind wir dann an unserem Ziel angekommen...OAXACA CITY!!

Verbrachten die Nacht im Hostel "Mezkalito"...sehr sauber und schoen...120 Pesos/Nacht/Person in einem Shared-room mit 14 Betten, Internet und Fruehstueck!

Die Innenstadt ist wirklich sehenswert! ...viele, schoene Kirchen, riesiger Hauptplatz mit Baeumen, Weihnachtssternen, Musikanten...

Und der Markt ist einfach nur RIIIIIIIIIIIEEEEEEESSSSSIIIIG....

Ein paat "leckere" Tierchen zum Knabbern gabs auch! ...Dominik war jedoch nicht grad so begeistert davon. Ich wagte es erst gar nicht, sie zu kosten... die Tierchen ansich waren laut Dominik recht gut...nur das Gewuerz darueber war nicht zu essen...

Das Wohnen hier ist zwar teuer im Vergleich zu anderen Plaetzen in Mexico, aber das Essen ist billig. Goennten uns ein "Menu del dia", was folgendes beinhaltete...Agua con fruta, eine Kartoffelcremesuppe, Spaghetti zur Vorspeise, Huhn mit Reis und Saft bzw. Rindfleisch zur Hauptspeise, Milchreis zur Nachspeise und Tee bzw. Kaffee zum Ausklang... :-) mmmhhhhh....und das Ganze fuer 65 Pesos (umgerechnet sind das 4,50 Euro)!