skip to main |
skip to sidebar
Heute sind wir mit einem Guide und einem kleinen Boot, ausgehend von Flores, auf zwei weitere Inseln (San Miguel, den anderen Namen wissen wir nicht mehr) gefahren- auf einem subtropischen Regenwaldsee...

ein kleine Dschungeltour....

...dabei erzaehlte er uns von der Firma Bayer(einer der groessten Pharmakonzerne), die in Guatemala Unmengen an sehr giftigen Schlangen gezuechtet und ausgesetzt hat, um den Menschen, von denen uebrigens viele gebissen werden, Antiserum zu verkaufen...das 1. nicht billig ist und 2. nur die Firma Bayer hat. Jedoch ist das nur eine der vielen Geschichten ueber Bayer...am Besten keine Produkte mehr der Firma kaufen(zB. Aspirin).

...von einem Aussichtspunkt konnten wir die ganze Insel Flores sehen, die ja sehr klein ist.
Wir konnten verschiedene Vogelarten bewundern, und so ein Papagei in der Natur ist schon etwas besonderes...


...der Social-Worker ist eine sehr verbreitete Vogelart hier. (wer genau schaut, kann ihn am Bild entdecken)

...nach unserer Tour goennten wir uns dann ein gutes Mittagessen, Ich(Dominik) verspeiste einen speziellen Fisch (Petenia Splendis), der weltweit nur in diesem See zu finden ist.
Mit dem Collectivo und dann mit dem Taxi zu sechst (Dominik musste sich den Beifahrersitz mit 'nem Mexikaner teilen) nach Bethel, wo wir in ein Boot umstiegen...



Anfangs alles ok und lustig...rechts von uns Mexiko, links von uns Guatemala...wir im Motorboot auf dem Fluss Usumacinta...cool...doch ploetzlich...
ein Ruck und ein leiser Knall...und der Motor war aus...und wir treibten wieder langsam zurueck...
und jetzt???
...die Schiffsschraube ist gebrochen...
Unser Kapitaen versuchte dann, das Boot mit einem Stock an den Rand zu kriegen, wo er es festband...
da waren wir nun...und warteten auf ein anderes Boot, das angeblich bald kommen sollte...wir lauschten einstweilen den Affen, die man im Dschungel bruellen hoeren konnte...


Nach ca. 10 Minuten ist auch schon unser Rettungsboot gekommen und wir stiegen um...und dann hats so richtig schoen zu regnen begonnen...das war fein...alles nass!
Aber wir sind sicher am Lande wieder angekommen...und dann waren wir in GUATEMALA!!!
Rein in den naechsten Kleinbus und 5 Stunden weiter nach Flores (wo wir zum ersten Mal, seit ein paar Tagen, wieder auf etwas Zivilisation trafen)!

...die Strassen Guatemalas sind oft sehr hoplrig!!

...eine Schule mitten im Dschungel!

...Wiesen, Berge, Felder, Kuehe, Dschungel...traumhaft schoene Natur!
4 Stunden weiter mit dem Collectivo Richtung Yaxchilan.


Da begegnet man mitten auf der Strasse Hunde, Pferde, Kuehe, Huehner...

Nur irgendwann blieb der Bus ploetzlich stehn und wir mussten aussteigen, da erst am naechsten Morgen ein Kleinbus weiterfuhr...ok...keine Ahnung, wo wir sind...aber jetzt heisst's erstmal, eine Unterkunft zu suchen!!
Wie wir am naechsten Morgen erfuhren, befanden wir uns in Benemerito de las Americas (nur 500 Meter von Guatemala enfernt).

Und weil wir uns ja mittlerweile schon so lieb haben, teilten wir uns wieder zu viert ein Zimmer (Julie, Thibault, Dominik und ich)...

Dinner hatten wir in einem kleinen Restaurante, wo uns die nette Kellnerin gleich mehr verrechnen wollte, als jene Preise, die auf der Karte zuvor zu sehen waren...man muss da so aufpassen...wo es nur geht, wollen sie was draufschlagen! Das ist echt 'ne Frechheit!!
Aufgewacht am naechsten Morgen machten wir uns auf die Suche nach einem Geldautomaten...

...Pech gehabt...weit und breit kein Bakomat bzw. Bank!!
Eine Bank haben wir gefunden...jedoch darin waren nur 100 Einheimische, die alle auf Geld warteten...wir fragten, was hier los sei...ein Mann erklaerte uns dann, dass es kein Geld mehr gibt...so viel dazu!
Wie wir dann herausfanden, ist die naechste Bank in Palenque, Comitan oder in Guatemala (in Flores)...du hast keine Chance, irgendwo her Geld zu kriegen. Haetten uns Julie und Thibault nichts borgen koennen, waeren wir wirklich aufgeschmissen gewesen!! Ein riesengrosses DANKESCHOEN an die beiden!!
Hier fuehlt man sich so richtig unwillkommen...die Leute sehn dich an, als waerst du von einem anderen Stern...und Kinder haben uns auch schon mit "Gringo" beschimpft...dies meint die Amerikaner (und allgemein die Weissen)...wir, die Reichen...
Wir waren wirklich froh darueber, von hier wegzukommen!
...mit einem unangenehmen Gefuehl im Bauch, da wir kein Geld hatten...
Weihnachtsabend in San Christobal bei einer mexikanischen Familie...
Dany lud uns und das Franzosenpaerchen Julie und Thibault ein, mit ihr, ihrer Familie und all den Verwandten traditionelle, mexikanische Weihnachten zu verbringen.
Musik, tanzen, Karaoke, Spiele, Essen, Pinata, Alkohol (ui...viel zu viel davon)...und noch vieles mehr!
Um ca. 20.00 Uhr startete das Fest...mit Kuchen und Wein trafen wir 2, Julie und Thibault im Hause Danys ein. Bald darauf starteten wir im Garten mit so manch lustigen Wettspielen...staending schossen die Kinder mit irgendwelchen Feuerwerkskoerpern um sich...laute Musik...Tequila, Bier...
Anschliessend musste jeder ein Lied waehlen und wir sangen Karaoke.
Wie es die mexikanische Tradition verlangt, wurde auch eine Pinata zerschlagen...nachdem drei Leute, mit verbundenen Augen, mit dem Stock, darauf einschlugen, zerbrach sie und der gute Inhalt mit all den Sussigkeiten war am Boden verstreut...so schnell als moeglich musste jeder einsammeln, was er nur erwischte...
Anschliessend wurden Geschenke ausgetauscht...dabei wurde immer diejenige Person, die das Packerl auspackt, angefeuert und es wurde geklatscht!!
Da es dann draussen schon etwas kalt war, verlegten die Feier ins Haus...wo wir auf den Weihnachtsmann warteten, welcher immer zu Mitternacht kommt! ...die Kids bekamen dann noch ein paar Geschenke...da sah man wahrhaftig leuchtende Kinderaugen!!
Und dann...DINNER!!!! Mmmhhhh....Huhn, Kartoffeln, Brot... war sehr lecker!!
GRACIAS!

Nach dem Essen gabs bis 6 Uhr morgens nur mehr Alkohol zu trinken...war sehr lustig...irgendwann nach Mitternacht trafen auch noch 2 weitere Couchsurfer ein...



...Weihnachtsfruehstueck gemeinsam mit Julie und Thibault (aus Frankreich).
Wir lernten uns am Tag zuvor beim Couchsurfer-meeting kennen...und verstanden uns von Anfang an sehr gut! Wie wir, sind auch diese beiden heute bei Dany zum Weihnachtsdinner eingeladen worden. Sind schon neugierig, wie die Mexikaner Weihnachten feiern!! :-)

...schon in der Frueh sahen wir die erste Parade...staendig werden irgendwo Raketen abfeuert...und es wird viel musiziert!
In San Christobal trafen wir wieder auf deutlich mehr Meschen, als in Palenque...
enge Strassen, ueberall Maerkte, nette, kleine Geschaefte...


Ein Laden voller unterschiedlichster Gewuerze, Chillis, u.s.w...

Wenn du auf der Strasse gehst, kommen dir staendig die verschiedensten Gerueche in die Nase. Erst riecht es lecker von der Panaderia (aehnlich einer Baeckerei), drei Schritte spaeter riechts nach toten Tieren...
vor allem tote (bzw. halb-tote) Huehner sieht man nicht selten...

Und ueberall laufen Kinder (und Frauen) mit Armbaendern, Guerteln, Tuechern, Obst... umher und wollen dir etwas verkaufen. Viele Kinder sitzen auch auf der Strasse und putzen Schuhe. Andere wiederum warten auf der Strasse, bis ein Bus bzw. Taxi anhaelt...und stuermen regelrecht zur Tuer hinein, damit du ihnen Obst oder Tacos abkaufst...

Hier in diesem Museum erfuhren wir so einiges ueber die Heilmethoden der Mayas...sehr interessant!

Die erste Nacht verbrachten wir im Hostel "El Azar"...sehr liebenswuerdige Besitzer...

Am Tag darauf gab´s ein Couchsurfer meeting...kehrten gemeinsam in ein paar Lokale ein und lernten wiederum viele liebe, neue Leute kennen (u.a. ein Franzosen-Paerchen, welche gemeinsam mit uns weiterreisen werden).

Aja...uebrigens...aenderten unsere Plaene bezueglich Weiterreisen etwas :-)
Unser naechstes Ziel wird sein.................
.......GUATELMALA!!!!!! :-)))))
Wir dachten uns, wenn wir schon in der Naehe sind...warum nicht mal kurz vorbeischaun?
Also...morgen (25.Dez.) machen wir uns auf den Weg...von San Christobal mit dem Colectivo (Kleinbus) nach Comitan...und von dort aus nehmen wir einen weiteren Bus, der uns nach Guatemala bringt!!